Tröpfi das Wassermolekül

Die Rappelkiste des Kindergartens Harmonie und die Schukis der Bitzer Schlümpfe bekommen Besuch von „Tröpfi“, dem Wassermolekül

Am Mittwoch, den 15.04.2015 hatte die Rappelkiste des Kindergartens Harmonie und die Schukis der Bitzer Schlümpfe das Vergnügen, sich auf ganz besondere Weise mit dem nassen Element zu beschäftigen.

Gerade bei den derzeitigen Temperaturen war das Plantschen und Spielen  mit Wasser im Fokus der Kinder. Wir alle benutzen und trinken es täglich, selbstverständlich, und es ist überall frisch aus der Leitung verfügbar. Darum fragten wir uns: Wo kommt das Wasser überhaupt her? Wo fließt es hin? Wir machen es schmutzig…wie wird es wieder sauber?

Der ArbeitsKreisNeueMedien hat aus dem Thema einen Medienworkshop für Kinder im letzten Kiga-Jahr gemacht, welcher vom Wahnbachtalsperrenverband gesponsert wird. Gespannt freuten sich unsere und die Vorschulkinder der Bitzer Schlümpfe auf dieses Ereignis.

Mit Computer, Beamer, Laserpointer und Mausklick gingen die Kinder mit Frau Weiß vom Arbeitskreis mal auf anderen, neuen Wegen den verschiedenen Fragen auf den Grund. Sie begleiteten Tröpfi das Wassermolekül auf seinem Weg durch den Wasserkreislauf und verfolgten den aufwendigen Reinigungsprozess der verschmutzten Wasserteilchen.

Mit einem interaktiven Spiel auf der Leinwand konnten die Kinder den beiden Monstern „Dummkopf“ und „Verschwender“ zu Leibe rücken.

Besonders spaßig war es, als die Kinder selbst wie Wassermoleküle herumtanzten.

Sie erfuhren, dass die Moleküle sich der Temperatur entsprechend schnell oder langsam bewegen, erstarren und sogar verdampfen können.

Der Umgang mit den neuen Medien hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Sie haben im Anschluss vieles von dem Gehörten und Gesehenen nachgespielt, weitergesponnen und darüber erzählt.

Herzlichen Dank für den schönen lehrreichen Vormittag an Frau Weiß vom ArbeitsKreisNeueMedien und den Wahnbachtalsperrenverband sagen die Rappelkiste des Kindergartens Harmonie und die Schukis der Bitzer Schlümpfe!