Nächste Veranstaltung:
St. Martinszug
Osterbasar

Nachlese des Kindergarten Harmonie

Osterbasar „Die wilde Schönheit“

Zum 1. Mal fand dieses Jahr in unserer Einrichtung ein Osterbasar, für die Eltern und Angehörigen, statt. Schon der Name „Die wilde Schönheit“ versprach eine aufregende Aktion. Zum Verkauf standen viele selbstgebastelte Sachen im frühlingshaften Design, so dass die Kinder in der Vorbereitung an einfachen Modellen einen Einblick in die Berufswelt der Erwachsenen erhielten. Innerhalb kurzer Zeit wurden, unter Anleitung von unserer Meike Siebigteroth, aus unseren Kindern wahre Künstler, Schreiner, Gärtner und Bäcker.

Ziel dieser gruppenübergreifenden Aktion war es nicht einen höchstmöglichen Gewinn zu erzielen, sondern viel mehr stand die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen im Vordergrund. Im Kinderparlament wurde nicht nur festgelegt welche Kunstwerke erschaffen wurden, sondern auch zu welchen Preisen diese verkauft werden sollten. Die Aktion des Osterbasares diente vor allem der Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins, so dass z.B. auch die Verkaufsstände allein von den Kindern geleitet wurden, der positive „Nebeneffekt“ war ein Reinerlös von 391,00 €. So wurde auch im Kinderparlament abgestimmt, welche Wünsche mit dem Gewinn erfüllt werden können. Angeschafft wurde von dem Geld ein Piratenschiff aus Holz, ein Matschtisch für den Außenbereich und eine Runde Eis für alle.

Unsere fleißigen Helfer am Verkaufsstand, mit viel Spaß und Engagement.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diesen wunderschönen Osterbasar bedanken. Bei den Kindern, die mit viel Begeisterung und der Hilfe der Erzieherinnen, den Basar auf die Beine gestellt haben und den fleißigen Käufern und Spendern, die hoffentlich viel Spaß mit den einzigartigen Kunstwerken haben.