Grundschule Brückenstraße

Die Rappelkiste zu Besuch in der Grundschule Brückenstraße

Im Rahmen unseres Themas „Menschen aus anderen Ländern“, von dem wir Euch in der letzten Woche schon berichteten, besuchten wir die Vorbereitungsklasse (Regenbogenklasse) der Grundschule Brückenstraße. Dort befinden sich nur Kinder aus anderen Ländern, welche eine andere Muttersprache als wir haben. Außerdem durften wir in die Sonnen- und Marienkäferklasse hinein schnuppern. Zu Beginn trafen wir uns vor der Schule und wurden von Zara, einem syrischen Mädchen, das erst ein knappes Jahr in Deutschland ist, in die Regenbogenklasse geführt. Hier wurden wir herzlich von der Lehrerin Yvonne Lukas sowie den Kindern begrüßt. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und die erste Gruppe ging mit unserer Erzieherin Nadine in die Marienkäferklasse. Die andere Gruppe blieb mit unserer Erzieherin Sabrina in der Regenbogenklasse.

In schon sehr gutem Deutsch sangen uns die Kinder der Regenbogenklasse das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor. Im Anschluss erzählten sie uns wie sie heißen und wie alt sie sind. Außerdem teilten sie uns mit, dass sie aus Syrien, aus dem Iran, aus Armenien und Polen kamen. Danach durften wir gemeinsam Bilder und Mandalas ausmalen, unsere Namen stempeln sowie Schwungübungen zur richtigen Stifthaltung machen. Währenddessen stellten wir uns in der Marienkäferklasse ebenfalls kurz vor und durften schließlich in Partnerarbeit zu einer vorgelesenen Geschichte ein gemeinsames Bild malen. Im Anschluss sprachen wir über die Gruppenarbeit und trafen uns zum gemeinsamen Frühstück wieder in der Regenbogenklasse. Hier gab es für uns alle frische Bananen und Äpfel. Nach der Stärkung ging es auch schon in die Pause. Hier konnten wir den ganzen Schulhof erkunden und freuten uns, ehemalige Kindergartenkinder zu treffen. Am Pausengong erkannten wir, dass die Pause zu Ende war und gingen gemeinsam zurück in die Regenbogenklasse.

Hier tauschten wir nun die Gruppen. Eine Gruppe durfte in der Sonnenklasse dem Bilderbuch „Gackitas Ei“ lauschen und Bilder zu dieser Krokodilgeschichte ausmalen. Zurück in der Regenbogenklasse sangen uns die Kinder noch einmal das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor. Schade, dass dieser schöne Schultag so schnell vorbei war. Wir möchten uns noch einmal herzlich für diesen liebevoll geplanten Vormittag bei Yvonne Lukas, Zara sowie den restlichen Schülern der Regenbogenklasse bedanken. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Frau Hesse und Frau Kaufmann, dass wir in ihre Klassen hinein schnuppern durften.