Laterne, Laterne …

Laternenfest 2016 im Kiga Harmonie

Alle Jahre wieder…die Kinder haben sich in den vergangenen Wochen mächtig ins Zeug gelegt, um einzigartige Laternen zu basteln. Aus Petflaschen, Kleister und Papier entstanden unvergleichliche Gespensterlaternen.

Am 8.November fand der von den Kindern langersehnte Umzug statt. Es war finster, windstill und trocken! Was wünschen wir uns noch mehr? Wunderschön leuchteten die Laternen schon, als alle Kinder mit ihren Eltern im Kindergarten eintrafen. Mit warmen Kakao und Apfelpunsch wurde der Kälte getrotzt. Bevor sich der Laternenzug in Bewegung setzte, wurden die Eltern, Großeltern und Freunde durch die Kiga-Chor-Band und die Kiga-Sternen-Mädchen mit schönen Laternenliedern eingestimmt, was mit reichlich Applaus belohnt wurde.

Der Umzug führte Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde quer durch den mit Kerzen ausgeschmückten Ortsteil Harmonie. Etliche Stopps wurden dazu genutzt, um schöne Martinslieder, die durch Reiner Wick am Akkordeon begleitet wurden, zu singen. Am Schluss des Umzuges spazierten wir mit unseren „Gespenstern“ wieder zum Kindergarten Harmonie, wo das traditionelle Martinsfeuer entfacht wurde. Für alle hungrigen großen und kleinen Laternengänger gab es wie immer zahlreiche Weckmänner. Insgesamt war es wieder einmal ein sehr schöner und gelungener Laternenumzug von dem Kindergarten Harmonie. Wir danken allen fleißigen Helfern und dem Kiga-Team, sowie natürlich unseren Kindern für diesen Abend.