Tröpfi (-:

Die Rappelkiste des Kindergarten Harmonie und das Wasser

Am Dienstag, den 21.02.2017 wurden wir, die Rappelkistenkinder, in der Turnhalle von Frau Weiß erwartet. Sie hatte noch einen besonderen Gast mitgebracht, nämlich „Tröpfi“, ein Wassermolekül. Wir hatten nun das Vergnügen uns auf eine ganz besondere Weise mit dem Thema „Wasser“ zu beschäftigen.

Wir benutzen Wasser bei den unterschiedlichsten Dingen und trinken einiges davon täglich.Diese Nutzung ist für uns selbstverständlich. Gerade wenn es draußen jetzt etwas wärmer wird spielen und plantschen wir alle gern im kühlen Nass. Doch, wo kommt das Wasser überhaupt her? Wo fließt es hin? Wir machen es schmutzig…wie wird es wieder sauber?Gespannt und mit vielen Fragen wurden wir von Frau Weiß durch einen lehrreichen Vortrag geführt. Mit Computer, Beamer, Laserpointer und Mausklick gingen wir den ein oder anderen Fragen nach. Wir begleiteten „Tröpfi“, das Wassermolekül auf seinem Weg durch den Wasserkreislauf und den aufwendigen Reinigungsprozess der verschmutzen Wasserteilchen.Bei einem interaktiven Spiel konnten wir „Dummkopf“ und „Verschwender“ zu Leibe rücken.

Besonders großen Spaß hatten wir, als wir selbst Wassermoleküle waren und dabei herumtanzten und starr wurden. Wir erfuhren nämlich, dass Wassermoleküle sich bei verschiedenen Temperaturen entsprechend schnell oder langsam bewegen und sogar erstarren oder verdampfen können.Herzlichen Dank für einen schönen und lehrreichen Vormittag an Frau Weiß vom ArbeitsKreisNeueMedien sagen die Rappelkistenkinder mit Tanja und Nadine.