Die Rappelkiste bei der Feuerwehr

Rappenkistenbericht: Unser Besuch bei der Feuerwehr Eitorf

Als uns Rappelkistenkinder Anfang März die Nachricht ereilte die Feuerwehr besuchen zu dürfen,  freuten wir uns sehr. Wir hatten uns bereits einiges zu diesem Thema in Büchern angesehen. Doch als wir so Seite für Seite durchschauten, stolperten wir über ein paar Fragen, die wir uns gleich notierten. Bestimmt konnte man uns  bei der Feuerwehr mehr darüber erzählen. Mit guter Laune und vielen Fragen im Gepäck ging es dann am 3.April  gegen 9 Uhr zu Fuß los in Richtung Eitorf. Bereits am Eingang wurden wir herzlich von „Feuerwehrmann“ Sebastian begrüßt. Er führte uns  zunächst einmal durch die Feuerwache hindurch bis hoch zum Dachboden. Hoch oben unterm Dach befand sich ein Schulungsraum. Hier erklärte uns Sebastian erst einmal geduldig die Ausrüstung der Feuerwehrmänner. Da wir bereits in der Rappelkiste  einiges über das Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ gelernt hatten,  staunte er nicht schlecht über unser Wissen. Unten im Hof staunten wir nun nicht schlecht. Unglaublich was in einem Feuerwehrauto alles so zu finden ist. Einiges davon hatten wir uns bereits in unseren Büchern angeschaut, aber all die interessanten Dinge einmal  in „ Echt“ zu sehen war mega cool !!Leider verging die Zeit wie im Flug und gegen 11 Uhr hieß es Abschied nehmen .Im „Sprung an die Sieg“ stärkten wir uns bei einem kleinen Picknick für den Rückweg. Es war ein toller Vormittag !!!