Rausschmiss (-:

KiGa-Harmonie „schmeißt“ die Rappelkistenkinder „raus“

Ein spannendes, aktives und abwechslungsreiches Kindergartenjahr verging wie im Fluge und 11 angehende Schulkinder freuen sich auf ihre baldige Einschulung. Auf diese haben sie sich gezielt vorbereitet, dabei vieles erkundet, genau unter die Lupe genommen, unzählige Fragen gestellt und neue Erfahrungen gesammelt.Alle warteten gespannt und voller Vorfreude auf Freitag, den 14.07.2017, um das Kiga-Jahr gebührend zu feiern und nun zu verabschieden. Dieser Tag hatte es „in sich“, er war randvoll gefüllt mit aufregenden Erlebnissen.

Schon früh morgens halfen die ersten Kinder beim Eindecken für unser gemeinsames Frühstück. Die Sonne freute sich mit uns auf den Tag und  daher versammelten sich alle Hummeln, Seepferdchen und Wichtel zum gemütlichen und köstlichen Abschiedsfrühstück auf unserem Spielgelände.Nach einem riesengroßen Abschiedskreis im Garten war es soweit: alle Rappelkistenkinder nahmen ihre „Schubs-Kinder“ an die Hand und gingen in den toll geschmückten Nebenraum, damit sie dort aus dem Fenster geschubst werden konnten.

Draußen hatten sich bereits die Familien versammelt, um ihre „großen“ Kinder zu empfangen. Endlich öffnete sich das Fenster und ein Rappelkistenkind nach dem anderen wurde mit Musik und reichlich Applaus aus dem Fenster geschmissen.

Nach diesem Tollen Erlebnis ging es noch weiter. Alle Rappelkistenfamilien versammelten sich in der Turnhalle, um von ihren Kindern einen Einblick über die erarbeiteten Themen zu erhalten. Die Kinder hatten zu all ihren Erlebnissen in der Rappelkiste wunderschöne Plakate gestaltet. Somit begann ihre erste Lernmethode „Museumsrundgang“. Jedes Kind war für ein Thema und somit für ein Plakat zuständig und konnte Fragen seitens der Eltern zu diesem Thema beantworten. Gespannt und sehr stolz lauschten alle den Erklärungen unserer kleinen Moderatoren.Unsere Rappelkistenfamilien hatten auch noch ein kunterbuntes -Überraschungsabschiedsgeschenk für das Kiga-Team!Ein wunderschönes Vogelhäuschen, versehen mit allen Namen der 11 angehenden Schulkinder. Dieses Geschenk wird uns immer an Euch erinnern! VIELEN LIEBEN DANK!

Im Anschluss daran gab es noch ein sehr schönes Sommerfest, mit allen Kindern, Eltern, Erzieher/Innen aus dem Kindergarten. Zusammen feierten wir bei viel Musik, Gegrilltem, Erfrischungsgetränken, Spielen und Vorführungen diesen tollen Tag.Alle Hummeln, Seepferdchen und Wichtel wünschen unseren „Großen“:

Sanja, Finley, Sunja, Kyell, Juliana, Jan, Mia, Ilias, Lia, Alexander, Aurora

viel Spaß in der Schule und eine gute Zeit!!! Wir alle werden euch vermissen!